Wandern als Teamevent

Gruppe geht Wandern
Foto: cppzone via Twenty20

Teamevents stärken den Zusammenhalt, verbessern die Kommunikation und sorgen für ein angenehmes Betriebsklima. Umso wichtiger ist es, dass diese auch regelmäßig stattfinden. Ist der Beschluss also gefasst, muss zunächst ein Tag für das Teamevent feststehen. Nachdem dann auch eine ungefähre Teilnehmerzahl vorliegt, können Betriebsausflug Ideen gesammelt werden.

Teambuilding an der frischen Luft

In den meisten Betrieben arbeiten die Mitarbeiter weder in der freien Natur, noch an der frischen Luft. So bietet es sich also an, dass eine gemeinsame Wanderung als Betriebsausflug organisiert wird.

Wein-Wanderung

Der ein oder andere Mitarbeiter wird sich immer nur mit Widerwillen einem Betriebsausflug anschließen, überlegt es sich jedoch bei einer geführten Wein-Wanderung wahrscheinlich noch mal anders. Je nach Sportlichkeit können hier eine Dauer von 90 oder auch 120 Minuten ausgewählt werden. Die Strecke wird dann an die körperliche Verfassung der Teilnehmer angepasst. Die Verkostung regionaler Wein-Spezialitäten oder alkoholfreier Säfte und Weißbrot findet an zwei Stationen auf der Strecke statt. Für Teams, die noch einen gemütlichen Abend miteinander verbringen möchten bietet sich die Möglichkeit an, den Tag auf einem Weingut ausklingen zu lassen. Optional zu buchbar ist außerdem eine Feier als Finale der Wanderung mit Abendessen und noch mehr Wein.

Schnee-Wanderung

Die winterliche Alternative zur Wanderung durch die Reben ist die Glühwein-Wanderung. Warm angezogen und mit Weihnachtsstimmung geht es durch schneebedeckte Ortschaften. Zum Aufwärmen beginnt die Tour bereits mit Glühwein sowie anderen alkoholfreien Heißgetränken. Nach der Glühwein-Wanderung gibt es noch ein kleines Essen und gemütliches Beisammensein. Auch bei dieser Wanderung wird der Schwierigkeitsgrad an die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter angepasst. Gerade nach einem anstrengenden Arbeitsjahr können die Mitarbeiter bei diesem Teamevent die angenehm frische Luft genießen und sich bei einer oder mehreren Tassen Glühwein entspannen.

Horror-Nachtwanderung

Dieser Betriebsausflug der etwas anderen Art macht jedes Teamevent zum gruseligen Erlebnis, egal ob Neu- oder Vollmond. Im dunklen Wald müssen knifflige Rätsel gelöst werden, um die rätselhaften Morde am Waldesrand aufzudecken. Unter Adrenalin wachsen die Mitarbeiter noch weiter zusammen und feiern dann die erfolgreiche Aufklärung der Morde. Sofern alle Teammitglieder von der schaurigen Nachtwanderung wieder zurückgekehrt sind, kann noch optional ein BBQ am Lagerfeuer dazugebucht werden. Gegrillt werden frisches Fleisch sowie vegetarische Spezialitäten. Am gemütlichen Lagerfeuer können sich dann alle von dem Schrecken der Horror-Wanderung erholen.

Ob nun ein Glas Wein zwischen den Reben oder gruselige Momente bei der Nacht-Wanderung im Wald – diese Betriebsausflug Idee verspricht Abwechslung vom Arbeitsalltag! Typische Gruppenbildung werden hier möglicherweise aufgelöst und die Belegschaft startet nach der Wanderung wieder mit vollem Elan durch.