Camping-Notfallausrüstung: Was du unbedingt dabeihaben solltest

Notfallausrüstung
KostyaKlimenko / depositphotos.com

Was gehört alles in eine Notfallausrüstung?

Wer schon einmal im Freien übernachtet hat, weiß, dass es nicht immer so läuft, wie man es sich vorstellt. Auch wenn man bestens vorbereitet ist, kann immer etwas Unvorhergesehenes geschehen. Aus diesem Grund ist es wichtig, in jedem Fall eine Notfallausrüstung dabei zu haben, wenn man campen geht.

Aber was gehört alles in eine Notfallausrüstung? Natürlich kommt es hier auch darauf an, wo und wie lange man campen möchte. Für einen Kurztrip in den nahegelegenen Wald reicht meist ein kleiner Rucksack mit Verpflegung und ein paar Hygieneartikeln aus. Aber wenn man sich auf eine mehrtägige Wanderung oder gar eine Bergtour begibt, sollte die Notfallausrüstung schon etwas umfangreicher sein. Folgende Dinge sollten in keinem Fall fehlen:

  • Verpflegung für mehrere Tage
  • Wasser (am besten Trinkwasser)
  • Erste-Hilfe-Kit, Schmerzmittel
  • Taschenlampe
  • Feuerzeug
  • Messer

Mit dieser Ausrüstung ist man für die meisten Situationen gerüstet und kann sich entspannt aufs Camping freuen! – Dennoch ist hier wichtig, eine individuelle Notfallausrüstung zu packen, um so mögliche Notsituationen vorzubeugen und für alle ein reibungsloses Camping Erlebnis zu garantieren.

Worauf sollte man beim Packen der Notfallausrüstung achten?

  • Die Notfallausrüstung ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Campingreise. Denn unvorhersehbare Ereignisse können jederzeit passieren, sei es ein Unwetter, eine Verletzung oder ein technischer Defekt. Daher sollte die Notfallausrüstung sorgfältig zusammengestellt und mit Bedacht gepackt werden. Folgende Punkte sollten dabei beachtet werden:
  • Wähle hochwertige und langlebige Ausrüstungsgegenstände aus, die auch in anspruchsvollen Situationen funktionieren.
  • Packe deine Ausrüstungsgegenstände sorgfältig und übersichtlich in wasserdichte Taschen oder   Rucksäcke, damit sie bei Bedarf schnell griffbereit sind.
  • Achte unbedingt darauf, dass alle Mitglieder der Gruppe wissen, wo die Notfallausrüstung verpackt ist und wie man damit umgeht.
  • Die Ausrüstung muss dich im Notfall versorgen, deswegen packe sie selber und überlege dir, was du im Notfall brauchst.

Wie kann man die Notfallausrüstung am besten transportieren?

Das ist eine gute Frage, denn in einem Notfall muss man schnell handeln und die richtigen Mittel zur Verfügung haben. Die beste Möglichkeit, die Notfallausrüstung zu transportieren, ist, sie in einem Rucksack oder einer Tasche zu verstauen. So hat man alles an einem Ort und kann es schnell greifen.

Wann sollte man die Notfallausrüstung benutzen?

Jeder, der regelmäßig campt, kennt seine Notfallausrüstung. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt, sie zu benutzen? Viele Menschen haben ein ungutes Gefühl beim Gedanken daran, die Ausrüstung zu nutzen und denken, dass es erst notwendig ist, wenn etwas schiefgelaufen ist. Dabei sollte man sie viel häufiger benutzen! Die Notfallausrüstung ist da, um uns in Notsituationen zu helfen und uns zu retten. Sie sollte also nicht erst dann genutzt werden, wenn wir bereits in einer akuten Notsituation sind, sondern präventiv eingesetzt werden, bevor es zu spät ist. Außerdem definiert jeder einen Notfall anders, was jedem unterschiedlichen Spielraum seiner Notfallausrüstung gibt.

Wo sollte man die Notfallausrüstung aufbewahren?

Die beste Aufbewahrung von Notfallausrüstung ist stets eine, die man schnell und unkompliziert erreichen kann. Dazu zählt zum einen der Ort und die Art der Aufbewahrung. Die ideale Lösung für die Aufbewahrung von Notfallutensilien ist ein wasserdichter Rucksack oder Beutel, den man an einem leicht erreichbaren Ort deponieren kann (z.B. der Wohnwagen). In dem Rucksack sollten dann Sturmlampe, Feuerzeug, Taschenmesser, Erste-Hilfe-Set und Wasserflasche bzw. die Utensilien, die vorher eingepackt wurden. Dennoch ist ein Campingausflug etwas sehr Individuelles, was in diesem Fall zeigt, dass die Notfallausrüstung z.T. nach eigenen Wünschen gepackt und verstaut werden muss.