Wanderurlaub im Harz

Okerstausee
Foto: sergklein / depositphotos.com

Der Harz im schönen Niedersachsen hat einiges an Sehenswürdigkeiten, Natur, Berge, Bäche, riesige Talsperren und vieles mehr zu bieten. Egal ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad, der Harz ist eine der schönsten Regionen in Deutschland, die es besonders Spaß macht, beim ausgiebigen Wandern durch die riesigen Wälder zu erkunden.

Ich möchte euch in diesem Beitrag die Region um den schönen Harzer Landkreis Göttingen zeigen. Was es zu sehen gibt, welche Übernachtungsmöglichkeiten ihr habt und was es sonst noch so zu entdecken gibt.

Wandern im Landkreis Goslar

Wer im Landkreis Goslar Wandern möchte, der hat hier eine riesengroße Auswahl an Möglichkeiten. Egal in welche Richtung man geht, es gibt immer etwas Besonderes zu erkunden. Die dabei zurück zu legenden Strecken sind dabei je nach dem Mal einfach auch für Neulinge zu bewältigen und manchmal durch sehr schmale bergige Strecken eher von erfahrenen Wanderern zu schaffen.

Meine persönlichen Favoriten in der Region Goslar sind ganz klar die großen Talsperren, so ist z. B. das Okertal mit seinem gleichnamigen Okerstausee in einer wirklich einmalig schönen Umgebung eine Wanderung wert.

Neben dem Stausee als solchem gibt es hier diverse kleine Bäche in einer Umgebung, die wie aus einem Märchenbuch wirkt, zu erkunden. Völlig naturbelassene Waldabschnitte bieten ebenfalls einmalige Eindrücke und laden zusätzlich noch zum Pilzesammeln ein.

Die Goslarer Heide

Wer es nicht ganz so bergig mag und es lieber ein wenig entspannter angehen mag beim Wandern, der kann sich auch die Goslarer Heide ansehen. Besonders im Sommer, wenn alles in voller Blüte steht, die Vögel zwitschern und die Sonne zum Picknick einlädt, lohnt sich eine Wanderung durch die Heide besonders. Hier gibt es einige Rundwege, welche mit einer Länge von. z. B. 8 km auch mit der Familie gut zu bezwingen sind.

Wandern auf dem Taubenstieg

Eine weitere Wanderroute, welche man unbedingt einmal gemacht haben sollte, wenn man schon in Goslar ist, ist der Taubenstieg. Der Taubenstieg ist eine ca. 7 Kilometer lange Wanderroute mitten durch die Wälder des Harzes. Direkt am Startpunkt der Rute befindet sich ein kostenloser Parkplatz, wo das Auto abgestellt werden kann. Von da an führt die Strecke entlang an Klippen, Bächen, Bergen und Wäldern an äußerst sehenswerten Flecken der Erde vorbei. Die immer wieder vorkommenden kleinen Bäche laden zum Verweilen oder Spielen der Kinder ein. Die höchste Stelle der Strecke liegt bei etwa 450 Höhenmeter.

Fern ab von Wanderrouten

Aber auch fern ab von den gängigen Wanderrouten lohnt sich das Wandern allemal. Einfach den Rucksack packen und loslaufen ist angesagt. Auf diese Weise kommt man auch mal an Stellen vorbei, welche eventuell nicht von Touristen überlaufen sind. Hier lassen sich dann einmalige Fotos für das Urlaubsalbum machen.

Wunderschöne Tropfsteinhöhlen

Wer einmal keine Lust aufs Wandern hat, der sollte sich unbedingt einmal die Tropfsteinhöhlen in und um Goslar angesehen haben. Hier gibt es zum Beispiel die Iberger Tropfsteinhöhle, welche unbedingt auf der To-do-Liste stehen sollte. Aber Achtung, die Besichtigungstouren sind meistens extrem voll, seid also auf jeden Fall rechtzeitig vor Ort, um noch einen Platz in einer Führung zu bekommen, welche nicht erst am nächsten Tag ist.

Übernachtungsmöglichkeiten in Goslar und Umgebung

Zwar gibt es in und um Goslar diverse Hotels, in welchen man übernachten kann, ich persönlich finde jedoch, dass einem das ein wenig den Bezug zur schönen Natur im Umland nimmt. Ich bevorzuge da ganz klar ein kleines, schnuckeliges Ferienhaus in den Bergen. Dieses darf auch gerne sehr einfach ausgestattet sein und muss auch nicht unbedingt eine Heizung haben. Es ist doch viel schöner, am Abend nach einer ausgiebigen Wanderung vor dem warmen Kamin mit einer Tasse Tee zu sitzen.

Wer es noch ein wenig naturnäher haben möchte, dem kann man auch einen der Campingplätze in Goslar empfehlen. Entweder im Zelt oder im Wohnmobil / Wohnwagen. Wer keines der drei Genannten besitzt, kann sich einfach auf dem Campingplatz einen Mietwohnwagen mieten. Meistens bieten die Campingplätze auch alternative Übernachtungsmöglichkeiten wie zum Beispiel ein Schlaffass oder ein Mobilheim an. So hat man ein festes Dach über dem Kopf erlebt, aber trotzdem das Leben auf einem Campingplatz.

Wandern im Harz – mein Fazit

Im Großen und Ganzen ist der Harz, insbesondere die Region um Goslar eine wirklich sehenswerte Ecke in Deutschland für alle die, die sich gerne in der Natur aufhalten. Egal ob man nun jeden Tag Wandern möchte oder auch mal andere Sehenswürdigkeiten mit dem Fahrrad oder dem Auto erreichen möchte; diese Region hat wirklich für jeden etwas zu bieten.