Durlach

St. Stephan Kirche Karlsruhe
St. Stephan Kirche Karlsruhe | Foto: doganmesut@hotmail.com / depositphotos.com

Durlach liegt in der Region Baden-Wuerttemberg. Die baden-württembergische Landeshauptstadt Stuttgart (Stuttgart) ist etwa 57 km von Durlach entfernt.

Geschichte

Durlach wurde von Kaiser Friedrich II. dem Markgrafen Hermann V. von Zähringen geschenkt. Es wurde 1565 von Markgraf Karl II. als Residenz der Herrscher von Baden-Durlach ausgewählt. 1689 wurde Durlach von den Franzosen beinahe vollständig zerstört. Markgraf Karl III. Wilhelm gründete daher anstelle eines Wiederaufbaus von Durlach 1715 Karlsruhe, welches nur drei Jahre später zur neuen Hauptstadt wurde. 1938 wurde Durlach in das nun größere Karlsruhe eingemeindet.

Wandern bei Durlach

Durlach, der größte Karlsruher Stadtteil, hat neben herrlichen Wanderwegen noch einiges mehr zu bieten. Durlach ist nicht nur der größte, sondern auch der älteste Stadtteil Karlsruhes. Er ist sogar älter, als die Stadt Karlsruhe selbst, denn Durlach war früher eine eigenständige Stadt. Erst im Jahr 1938 wurde die Stadt eingemeindet und so zu einem Stadtteil Karlsruhes. Die „Mutter“ Karlsruhes, wie der Stadtteil oft liebevoll genannt wird, begeistert Besucher mit seinem mittelalterlichen Flair, welcher besonders in der Altstadt Durlachs mit ihren romantischen Gassen, dem malerischen Marktplatz, dem Schloss und dem Schlossplatz sichtbar ist.
Ein Rundgang durch die Altstadt Durlachs lohnt sich auf jeden Fall. Sehenswert sind die Karlsburg, der Marktplatz, die schöne alte Stadtkirche und das Rathaus. Der Rundgang kann ideal mit einer Wanderung hinauf auf den Turmberg verbunden werden. Der Turmberg ist der 256 Meter hohe Hausberg der ehemaligen Stadt Durlach. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel und ist über verschiedene Wege zu erreichen. Oben erwarten den Wanderer einige herrliche Rundwanderwege und einen schönen Blick auf die Rheinebene.

Wandern rund um Durlach und Karlsruhe – der Hugenotten- und Waldenserpfad

Aktive Wanderer und Liebhaber langer Wanderstrecken kommen hier ganz auf ihre Kosten, denn zwei der schönsten Wanderwege finden sich in der Region Durlach/Karlsruhe. Einmal den Hugenotten- und Waldenserpfad und den Klosterpfad. Der 1.800 Kilometer lange Hugenotten- und Waldenserpfad gilt als europäischer Kulturwanderweg. Ab Italien und Frankreich aus führt der Wanderweg, dessen historische „Vorlage“ der Exil- und Fluchtweg der Hugenotten und der Waldenser ist, über die Schweiz nach Deutschland. Für kleinere Strecken kann der Wanderweg auch in Deutschland begonnen werden. Ab Landkreis Durlach/Karlsruhe verläuft der Wanderweg über Oberderdingen, Großvillars, Gochsheim und Heidelberg, bis nach Bad Karlshafen in Hessen, wo der Hugenotten- und Waldenserpfad schließlich endet.

Der Klosterpfad – Wanderwege um Durlach

Gleich zwei historische Klöster, die ursprüngliche, wunderschöne Natur im Tal der Alb und die interessanten Stationen in Form von Minikapellen laden geradezu auf eine Wanderung ein. Die beiden Schwarzwälder Gründungskloster sind Start und Ziel des herrlichen Klosterpfades. Es ist eine Reise zurück in die Vergangenheit, in die Zeit der heilkundigen Hildegard von Bingen oder Bernhard von Clairvaux. Das Kloster in Bad Herrenalb, etwa 30 Minuten von Durlach entfernt, bietet sich als Startpunkt an. Das Frauenalber Kloster stellt das Ziel dar. Wer es gemütlich angehen lassen möchte, wandert die schöne und geschichtlich wertvolle Strecke bis zum Frauenalber Kloster zu Fuß und genießt den Rückweg mit der Albtalbahn. Diese Strecke bietet den Fahrgästen eine Besonderheit: an der ehemaligen, historischen Grenze zwischen Württemberg und Baden steht ein Zollhäusle. Hier erwartet die Fahrgäste eine akustische Überraschung.

Viele Wege führen ans Ziel – das Wanderwege Paradies

In der Region Durlach stehen insgesamt circa 740 verschiedene, abwechslungsreiche Wanderwege, 28 Fernwanderwege und 21 Pilgerwege für Aktivurlauber und Wandersportler zur Verfügung und laden zum Erkunden der herrlichen Natur in der Region ein. Von schwierigem Gelände bis hin zu leichten Strecken für erholsames, gemütliches Wandern ist hier für jeden Wanderer etwas dabei.
Eine leichte, jedoch sehr lange Strecke von 22,1 Kilometern startet im Karlsruher Naherholungsgebiet „Günter-Klotz-Anlage“ und führt durch das Albtal an Seenlandschaften entlang bis hin zum Rhein und der Fährstation Neuburg. Eine kürzere Strecke mit 12,4 Kilometern Länge ist die Fermasee Runde. Sie startet etwas außerhalb von Durlach an der Bahnhaltestelle Rappenwört und endet dort auch wieder. Viele Höhenmeter sind auf dieser Strecke nicht zu bewältigen, dafür begeistert die Strecke mit circa drei Stunden atemberaubend schöner Blicke auf den Rhein und auf den Fermasee samt seiner herrlichen Tierwelt.